Sichtbarkeit im Netz leicht gemacht
Viele Handwerksbetriebe erhalten ihre Aufträge nach wie vor durch Empfehlungen zufriedener Kunden. Doch reicht dieses Prinzip auch in Zukunft aus, um dauerhaft gut ausgelastet zu sein?
Das Verhalten potenzieller Kunden hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Interessenten suchen Dienstleistungen heute online, vergleichen Anbieter und verschaffen sich bereits vor der ersten Kontaktaufnahme ein Bild vom Betrieb – meist regional und mobil.
Wie Kunden heute Handwerksbetriebe finden und worauf sie bei ihrer Entscheidung achten, habe ich hier ausführlich beschrieben: Wie finden Kunden heute Handwerksbetriebe?
Warum Local SEO für Handwerker wichtig ist
Die Handwerksbranche besteht vor allem aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die lokal tätig sind. Laut dem Statistischem Bundesamt zählten im Jahr 2021 im zulassungspflichtigen und zulassungsfreien Handwerk 99,6 % der Handwerksunternehmen zu den KMU.
Local SEO ermöglicht Handwerkern, Wunschkunden in der eigenen Region anzusprechen. Durch die optimierte Internetpräsenz können sich Betriebe von der Konkurrenz abheben.
Vorteile einer optimierten SEO-Strategie
Wer sein Google Unternehmensprofil pflegt, bestimmt selbst, welche Inhalte Nutzer sehen.
- Eine gute Sichtbarkeit des Betriebs und positive Bewertungen schaffen Vertrauen bei potentiellen Kunden, die nach Erfahrungsberichten und Empfehlungen suchen.
- Mit einem gepflegten Google Unternehmensprofil erhalten Internetnutzer erste Informationen über den Betrieb.
- In Google Maps sehen sie den Standort des Handwerksunternehmens und können die Route zum Ziel abfragen.
- Überzeugen die ersten Informationen, besuchen Internetnutzer die Website und die Conversion Rate steigt.
Viele Suchanfragen erfolgen über mobile Geräte. Lassen Interessenten die automatische Standortbestimmung zu, werden lokale Ergebnisse angezeigt. Suchen wir beispielsweise in einer fremden Stadt nach einem Restaurant, zeigt Google automatisch Restaurants in der Nähe. Dasselbe passiert, wenn jemand zu Hause nach einem Maler sucht.
Das Display eines Smartphones ist kleiner als das eines Desktops. Werden Nutzern Ergebnisse ihrer Anfrage angezeigt, dann richtet sich ihr Blick auf das was sie zuerst sehen. Die Reihenfolge der Ergebnisse erfolgt nach der Relevanz. Die ersten Positionen sind am sichtbarsten; idealerweise listet Google hier den eigenen Betrieb auf.
Mit Google Ads die lokale Präsenz verstärken
Das Google Unternehmensprofil ist kostenlos. Um die lokale Präsenz weiter zu verstärken, kann man Google Anzeigen (Ads) schalten. Wir können Kriterien wie „Wände streichen lassen“ und Ortsangaben festlegen. Die Anzeige wird dem Nutzer bei der Internetrecherche angezeigt, wenn die festgelegten Parameter erfüllt sind.
Im Vergleich zu Printanzeigen bieten Online-Anzeigen detaillierte Statistiken:
- Wie oft wurde die Anzeige ausgespielt?
- Wie häufig wurde die Website aufgrund der Anzeige aufgerufen?
- Wurden wir aufgrund der Anzeige angerufen?
Mit einem festgelegten Budget und der Laufzeit der Anzeige schützen wir uns vor zu hohen Kosten.
Mein Tipp:
Auch wenn Ihr Auftragsbuch dank Empfehlungen gut gefüllt ist, sollten Sie an Ihrer Sichtbarkeit im Internet arbeiten. Online-Marketingstrategie braucht Zeit, um zu wirken.
Wenn Sie lokal besser gefunden werden möchten, ist dieser Beitrag hilfreich: Das Google Unternehmensprofil

